Datum: 18. Juni 2022 um 10:57 Uhr
Dauer: 0 Minuten
Einsatzart: F2 (Feuer 2)
Einsatzort: Lutten, Eschstraße
Mannschaftsstärke: 23
Weitere Kräfte: FF Goldenstedt
Einsatzbericht:
Der Sirenenalarm hat heute um kurz vor 11 Uhr nicht nur die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lutten aufgeschreckt, mancher Bewohner wird sich auch gefragt haben, was passiert ist.
Auch das war für die alarmierten Einsatzkräfte aus Lutten und Goldenstedt eine gewisse Zeit unklar. Gemeldet war eine unklare Rauchmeldung in einem Bungalow in der Eschstraße in Lutten. Die Feuerwehr Lutten rückte mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften zum Einsatzort aus, der im Schattenbereich des Feuerwehrhauses liegt.
Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass Rauch aus dem Bungalow austrat und sich im Gebäude Personen befinden. Deutlich wurde aber auch, dass es sich nicht um einen realen Einsatz handelt, sondern um eine realistische Einsatzübung. Entsprechend gingen die Feuerwehrmänner und -frauen mit der gleichen Ernsthaftigkeit vor wie bei einem richtigen Einsatz. Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude um vermisste Personen zu suchen, gleichzeitig wurde eine Löschwasserversorgung von einem Hydranten an der Kolpingstraße aufgebaut. In der Zwischenzeit hatte auch die Feuerwehr Goldenstedt mit ca. 30 Einsatzkräften den Übungsort erreicht. Diese unterstützte bei der Personensuche mit mehreren Atemschutztrupps.
Im weiteren Übungsverlauf wurde auch ein Notfall eines Atemschutztrupps simuliert.
Insgesamt wurden sechs Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet.
Die Initiatoren der Übung, Ralf Tebbert und Dirk Lammers zeigten sich zum Abschluss zufrieden mit der Übung. Trotz sommerlicher Temperaturen hatte das Zusammenspiel der Wehren und die Rettung der Personen recht gut funktioniert.
Die Manöverkritik fand bei einem kleinen Imbiss anschließend im Feuerwehrhaus Lutten statt.