Zum zweiten Mal fand ein sogenannter Rescue-Day für die Mitglieder der Feuerwehr Lutten statt. Schon 2015 hatten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung einen ganzen Tag intensiv mit der technischen Hilfeleistung bei PKW-Unfällen beschäftigt.
Durch die Anschaffung des neuen Fahrzeugs HLF 20 im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr Lutten auch zusätzliches Equipment für die Hilfeleistung bekommen. Somit war ein zweiter Übungstag notwendig geworden, damit das neue Rettungsgerät (Rettungsbühne, Säbelsäge, Seilzug, etc.) ausführlich getestet werden konnte und auch die neuen Mitglieder ausreichend Zeit für das Üben mit allen Geräten bekommen.
Zusätzlich war auch wieder der Abrollbehälter-Rüst des Landkreises geordert worden, damit mit dem speziellen Ausrüstungsgegenständen (Plasmaschneider, Autogen-Brennschneider, Baustützen, …) des Landkreises geübt werden konnte.
In einem ersten Schritt hatten drei Gruppen abwechselnd folgenden Stationen abzuarbeiten: 1. theoretische Planung des Vorgehens, 2. Abstützen einer Last, hier Container, 3. Einsatz des Plasmaschneiders und Brennschneiders.
In einem zweiten Schritt arbeiteten unterschiedliche Kräfte an zwei Pkw mit hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Zylinder) und Säbelsäge um Versorgungs- und Rettungsöffnungen zu schaffen.
Zum Abschluss wurde in einem dritten Teil eine Einsatzübung mit zwei verunfallten PKW „gefahren“. Hier galt es mit den erlernten Techniken mehrere eingeklemmte Personen aus den Fahrzeugen zu befreien.
Der Rescue-Day wurde im Vorfeld durch Ralf Tebbert und Dirk Lammers schon seit Anfang des Jahres vorbereitet. Am Übungstag selber gab Dirk Lammers wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Für die Versorgung incl. Frühstück, Mittag und Abschlussgrillen sorgte Martin Hesselfeld
Für den Rescue-Day stellte die Fa. Lüers Hallen- und Maschinenbau das Gelände und Gerät (Container, Telsekoplader) zur Verfügung. Die Fa. Fritsch Recycling aus Barnstorf unterstützte die Feuerwehr mit drei ausgedienten PKW. Die Feuerwehr Lutten dankt allen Unterstützern.
„Rescue-Day“